Herr Neumann, der Genfer Salon öffnet bald seine Tore. Welche Impulse erwarten Sie von dieser wichtigen Branchenschau?
Genf ist immer eine besondere Messe, der Einstieg ins Jahr. Es wird Frühling, alle haben gute Laune. Es sieht ja so aus, als ob für das Autogeschäft in Europa etwas Licht am Ende des Tunnels aufscheint. Ich erwarte eine optimistische Messe.
Opel stellt in Genf einen Turbo-Direkteinspritzer mit drei Zylindern vor. Holen Sie mit dem Downsizing-Aggregat den Technologievorsprung der Wettbewerber auf?
Wir hatten in der Tat etwas Nachholbedarf in Sachen Motoren. Ich glaube aber, der neue Motor wird eine Benchmark setzen. Mit ihm gehen wir technisch weiter als viele andere Hersteller. Das ist wichtig, um die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren.
Wie wichtig ist die Elektrifizierung des Antriebsstrangs für Opel, um das 95-Gramm-Ziel bei den CO2-Emissionen zu schaffen?
Wir wollen versuchen, mit möglichst wenig Elektrifizierung auszukommen. Denn das ist nun mal eine sehr teure Lösung. Wir brauchen Top-Verbrennungsmotoren und Top-Getriebe. Und Downsizing wird ein Trend bleiben. Nicht nur beim Hubraum, sondern auch beim Fahrzeuggewicht.
Bekommt der stromgetriebene Opel Ampera einen Nachfolger?
Aber sicher! Als Ingenieur der Elektrotechnik bin ich grundsätzlich ein Fan des E-Motors. Und der Ampera war nicht ohne Grund 2012 Auto des Jahres und das meist verkaufte Elektroauto Europas. Auch meine Frau ist übrigens ein großer Fan des Ampera; sie liebt es, fast nie mehr tanken zu müssen.
Sie werden noch in diesem Jahr den neuen Corsa vorstellen. Was dürfen potenzielle Käufer vom neuen Kleinwagen erwarten?
Es ist viel zu früh, über die nächste Generation des Corsa zu reden. Der aktuelle Corsa läuft hervorragend. Und von unserem anderen Kleinwagen, dem Adam, werden wir in Genf eine für uns sehr wichtige Crossover-Variante vorstellen, den Adam Rocks.
Der Corsa kommt erst später in diesem Jahr – bis dahin werden Sie noch eine Durststrecke zu überwinden haben.
Ich bestätige Ihnen hier keine Einführungstermine. Und ich erkenne auch keine Durststrecke. Wir sind sogar überrascht, dass Autos wie der Corsa in einer fortgeschrittenen Phase ihres Lebenszyklus noch mal einen Frühling erleben. Er ist für uns ein absoluter Renner.
Im kommenden Jahr bringt Opel den neuen Astra. Werden Sie mit diesem Kompaktwagen endlich den Abstand zum langjährigen Branchenprimus VW Golf verringern können?
Wir würden bestimmt etwas falsch machen, wenn das nicht unser Ziel wäre. Der Astra steht für uns absolut im Kern der Marke. Wir werden ein tolles neues Auto präsentieren, mit dem wir viele Tests gewinnen und vor allem noch mehr Kunden begeistern werden. Die nächste Generation des Astra wird leichter, effizienter, emotionaler – und wird viele Kunden wie Wettbewerber überraschen. So wie auch unser Astra OPC Extreme mit mehr als 300 PS, den Sie in Genf sehen werden.