Sevilay Gökkaya hat türkische Wurzeln, ist aber in Deutschland zu Hause und hat in Tübingen Betriebswirtschaft studiert. Sie kam als junge Frau in die Automobilindustrie, mit 28 Jahren war sie bereits Marketingchefin von Hyundai Deutschland. 2011 ging es zu Citroën Deutschland und drei Jahre später wechselte sie zu Toyota.
Auch in diesem männerdominierten Unternehmen kletterte sie die Karriereleiter nach oben. Seit Juli 2018 leitet Gökkaya als General Manager den Bereich Brand and Marketing Communication auf europäischer Ebene. „Ich denke inzwischen, dass Frauen mehr leisten müssen, um im Beruf sichtbar zu werden“, sagt Gökkaya.
Doch sie beklagt sich nicht: „Derzeit ist es eine gute Zeit für dieKarriere von Frauen. Natürlich muss die Performance stimmen. Aber inzwischen wird von den meisten Männern verstanden, dass Gender Diversity ein echter Erfolgsfaktor im Unternehmen ist.“ Wenn mehr Positionen von Frauen besetzt sind, „dann ist das auch für das Geschäftliche bereichernd“.
Frauen mit Kindern müssten dabei allerdings meist doppelt so gut organisiert sein wie Männer. Um ihre Erfahrungen zum Thema Frauen-Karriere weiterzugeben, engagiert sich Gökkaya inzwischen im Mentoring von jungen weiblichen Nachwuchskräften. „Ich bin zurzeit Mentorin von elf Frauen, und das betreibe ich sehr aktiv. Mein Credo ist dabei: ‚Verwandelt Euch im professionellen Umfeld nicht in einen Mann, sondern bleibt eine Frau und bleibt Ihr selbst.“
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