Schleppende Produktion, Unfälle im Autopilot-Modus, Gerüchte über Diskriminierung in den Werkshallen – Tesla-Chef Elon Musk sieht sich mit einer wachsenden Zahl von Negativ-Schlagzeilen konfrontiert.
Erstmals macht sich das auch in den Imagewerten des Elektropioniers diesseits und jenseits des Atlantiks bemerkbar. Simon Kluge vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov: „Seit Ende September beobachten wir einen Abwärtstrend – den ersten seit 18 Monaten.“ In den USA hat die Vorstellung des E-Trucks Semi und eines neuen Roadsters diesen wieder gestoppt. In Deutschland stagniert Tesla aber nun auf der „Nulllinie“, wie Kluge berichtet. „Nulllinie“ bedeutet, dass ebenso viele Menschen positive Nachrichten über Tesla wahrnehmen wie andere negative. Bisher rangierte Tesla auf der YouGov-Skala zwar deutlich hinter den Premiummarken Audi, Mercedes und BMW, aber noch vor Volumenmarken wie Kia oder Hyundai. Das scheint sich nun zu ändern.