Es war die Stunde der Wahrheit. Tesla-Chef Elon Musk hat eingestehen müssen, sein Produktionsziel für das Model 3 von 1600 Stück für das dritte Quartal krachend verfehlt zu haben. 260 Exemplare wurden nur gebaut. So wird aus der Mittelklasselimousine sicher kein Auto für die Massen. Würde die Produktion so weiterlahmen, bekäme der letzte der kolportierten 500.000 Vorbesteller sein Model 3 im Jahr 2497.
Der Spott der Gegner und Neider ist Musk gewiss. Seine Fans indes verehren ihn weiter als Disruptor. Auch die Börse, wo visionäre Storys zählen, ist weiterhin sein Buddy. Analysten setzen auf den bevorstehenden Hochlauf der Elektromobilität.
Dabei betreibt Elon Musk ein riskantes Spiel. Immer wieder kommt er mit gewagten Prognosen, immer wie der muss er sie am Ende einkassieren. Das scheint er aber in Kauf zu nehmen. Denn seine Geschichten vom Mars bewirken zumindest, dass das Momentum im Unternehmen nicht nachlässt.
Und er jagt die Branche weiter vor sich her. Auf diese Weise hat er von sich reden gemacht. Doch letztlich zählen harte Fakten.