Stuttgart. In London dürfen schwere Lkw nur noch auf bestimmten Straßen fahren, in Paris denkt man über ein generelles Verbot in der Innenstadt nach, deutsche Kommunen diskutieren über eine blaue Plakette für saubere Fahrzeuge: Es sind vor allem die drohenden Restriktionen in Städten, die das Thema Elektroantrieb auch für den Lieferverkehr interessant machen.
"Wir merken, dass die Nachfrage bei unseren Kunden steigt", sagt Daimlers Lkw-Chef Wolfgang Bernhard. "Die Zeit ist reif für denElektro-Lkw." Mit dem Canter E-Cell der Marke Fuso hat das Unternehmen in Stuttgart bereits einen batteriebetriebenen leichten Lkw im Dauertest. Jetzt geht Bernhard einen Schritt weiter: Auf der Einfahrbahn am Stammsitz in Untertürkheim präsentierte er einen 26-Tonnen-Koloss, der rein elektrisch fährt und eine Reichweite von 200 Kilometer haben soll. Er könnte ab dem Jahr 2020 in Serie gehen.