Der Saal war gefüllt bis auf den letzten Platz. Auf der CES in Las Vegas stellte Hyundai im Januar vor großem Publikum ein futuristisches Flugtaxi vor. Das "Personal Air Vehicle" soll von 2023 an emissionsarm von A nach B fliegen. Nicht viele hatten die Koreaner als Pionier der Lüfte auf dem Zettel. Anders auf dem Boden: -Hyundai ist der einzige Automobilhersteller, dessen Produktpalette alles hat – Hybrid, Mildhybrid, Plug-in-Hybrid, rein batterieelektrische und Brennstoffzellenautos. Die Koreaner wollen schon bald zu einem der drei führenden Anbieter von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben weltweit werden.
Hyundais Vizechef Eusin Chung kündigte jüngst eine ausgedehnte Stromoffensive an. Bis zum Jahr 2025 sollen 44 elektrifizierte Modelle auf den Markt kommen, davon 23 rein elektrisch. Aktuell haben die Koreaner 24 elektrifizierte Modelle im Programm.
2021 führt Hyundai erste Typen ein, die auf der neuen, konzerneigenen Elektro-Plattform E-GMP („Electric-Global Modular Platform“) basieren. Das erste Modell mit dieser -Architektur lehnt sich an das Konzeptfahrzeug 45 an, das Hyundai auf der IAA 2019 zeigte. In Genf hat Anfang März ein weiteres E-GMP-Projekt Premiere. Mit der Plattform will der Autobauer die Kosten für die Produktion von Elektroautos senken und die Effizienz erhöhen.