München. Eine Folge dieser Entwicklung: Der bisherige Trend zu immer mehr Fahrstufen kehrt sich um. „Stufenautomatgetriebe mit acht, neun oder gar zehn Gängen erscheinen im elektrifizierten Antriebsstrang überdimensioniert“, konstatiert Jürgen Greiner, Leiter der Entwicklung Pkw-Getriebesysteme bei ZF. Die Zahl der Gänge werde auf sechs, fünf oder vier zurückgehen. Auch Uli Blessing, der bei Getrag die Entwicklung der Hybridgetriebe verantwortet, erwartet eine solche Tendenz: „Mit zunehmendem Grad der Hybridisierung kann die Anzahl der Gänge abnehmen.“ Dennoch geht Blessing davon aus, dass der Wertschöpfungsanteil seines Unternehmens im Antriebsstrang aufgrund der Integration der E-Maschine und Leistungselektronik eher steigt. Die zunehmende Integration sei ein immer wichtigerer Baustein, um die Leistungsdichte erhöhen zu können. „Der elektrische Antrieb wird künftig in das Getriebe integriert werden“, zeigt sich auch Greiner überzeugt. Dabei konzentrieren sich die ZF-Ingenieure auf einen modularen Ansatz. Das Portfolio umfasse daher alle Komponenten des elektrifizierten Antriebsstrangs – von der elektrischen Maschine über Hybridmodule, Steuergeräte und Leistungselektronik bis hin zu kompletten, Plug-in-fähigen Hybridgetrieben. Zur Steigerung der Wertschöpfung trägt zudem bei, dass die zunehmende Hybridisierung den Trend zum automatischen Schalten offenkundig beschleunigt. „Um nennenswerte Einsparungen zu erzielen, wird ein gewisser Grad an Automatisierung benötigt“, erläutert Blessing. Greiner wird noch deutlicher: „Ein manuell betätigtes System macht hier wenig Sinn.“ Das Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor müsse Effizienz- und Funktionsvorgaben intelligent erfüllen. Die Getriebe-Hardware mit ihren mechanischen Gangstufen sei dabei nur die eine Seite. „Die Mechanik muss von einer integrierten Elektronik und der zugehörigen Steuerungssoftware richtig in Szene gesetzt werden. Fahrerassistenzfunktionen und Antriebsmanagement zu verknüpfen, ist alles andere als trivial“, urteilt Greiner. Aus seiner Sicht sprechen Effizienz, Kompaktheit und niedriges Gewicht für das Planetenradgetriebe.
Getriebe für Hybridfahrzeuge
Elektrifizierung steigert Wertschöpfung
Die Zahl der angebotenen Plug-in-Hybridfahrzeuge wächst in den kommenden Jahren signifikant. Das verändert die Rolle des Getriebes im Antriebstrang. „Die Zukunft des Motors kommt über das Getriebe. Im elektrifizierten Antriebsstrang werden Elektromotor und Getriebe in gewisser Weise Bündnispartner“, sagt Peter Gutzmer, Technologievorstand des Zulieferers Schaeffler. Es gelte, aus der Kombination von E-Maschine, Verbrennungsmotor und Getriebe das Optimum hinsichtlich Kosten und Funktion herauszuholen.