Seit Herbst 2019 rollt Audi seinen Mobilitätsdienst "Audi on demand" in Deutschland aus. "Im September 2019 haben wir die ersten 13 Handelsstandorte angeschlossen", sagt Martin Wallenborn, Leiter Business Development bei Audi. Bis Ende 2020 sollen deutschlandweit 100 Händlerstandorte angebunden werden. Mit im Boot ist auch Autovermieter Sixt mit 50 Stationen, sodass es insgesamt 150 Audi-on-demand-Stützpunkte geben wird.
Mit dem Mietprogramm, das Fahrzeugangebote von der Kurzfristmiete über Abo-Modelle bis zur langfristigen Fahrzeugnutzung bündelt, können die Händler ihr Geschäftsmodell erweitern. "Das ist teilweise neu für den Handel, der in der Vergangenheit hauptsächlich Erfahrungen mit klassischer Vermietung gemacht hat", sagt Wallenborn.
Doch der Handel sei eine starke Säule des Programms. Kooperationspartner Sixt decke vor allem Flughäfen und Bahnhöfe ab, wo der Handel nicht vertreten ist. Die bisherigen Erfahrungen mit der App seien sehr positiv. "50 Prozent der Nutzer waren Neukunden." Gebucht würden vor allem Wochenendmieten, "also der Bereich Erlebnisfahrten."