Lissabon. Alles auf einmal geht halt nicht. Nur sukzessive erweitert Mercedes die Antriebspalette seiner neuen E-Klasse W 213. Wenn die Business-Limousine Anfang April in den europäischen Markt geht, hat der Kunde wenig Auswahl. Nur drei Motoren stehen zur Verfügung, ein Benziner (E 200) und die beiden Diesel E 220 d und E 350 d.
Doch immerhin ist darunter das in Europa meist verlangte Aggregat, intern OM 645 genannt. Der komplett neu konstruierte Zweiliter-Selbstzünder kommt im E 220 d zum Einsatz. Als Voll-Aluminium-Vierzylinder löst er die über sieben Jahre alte Grauguss-Konstruktion OM 651 mit 2,2 Liter Hubraum ab. Der neue Motor leistet 143 kW (194 PS), wiegt 45 Kilo weniger und verbraucht rund 15 Prozent weniger Sprit als sein Vorgänger. Mercedes gibt den Normverbrauch für den E 220 d mit 3,9 Liter (102 g CO2) an.