München. Der Durchbruch für das E-Auto steht und fällt mit dem Preis für die Batterie. Eine breit angelegte Studie kommt jetzt zu dem Schluss, dass die Kosten für den Energiespeicher schneller sinken als erwartet und dass das reine E-Auto preislich schon weit früher mit einem vergleichbaren Verbrennerfahrzeug gleichziehen wird als angenommen.
Björn Nykvist vom Stockholm Environment Institute und Mĺns Nilsson vom Royal Institute of Technology in Stockholm durchforsteten akribisch mehr als 80 unterschiedliche Studien zur Preisentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien, die zwischen 2007 und 2014 veröffentlicht wurden. Sie publizierten ihre Ergebnisse jetzt in der Fachzeitschrift „Nature“. Ihr Fazit: Die Kosten von Lithium-Ionen-Batteriepacks für rein batterieelektrische Fahrzeuge sinken schneller als von den Herstellern und den meisten Fachleuten angenommen. Vor allem die Batterien der Marktführer in Sachen Elektromobilität seien kostengünstig und würden den Takt vorgeben, so die Autoren.