München. BMW-Kunden in Großbritannien können ab sofort den kompletten Autokauf im Internet abwickeln. "Wir sind der erste Automobilhersteller, der online eine digitale Vertriebslösung für die gesamte Produktpalette und den vollständigen Kauf- und Leasingprozess anbietet", so BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson zum neuen Angebot BMW Retail Online. Bei Bedarf lassen sich per Mausklick auch Probefahrten vereinbaren, Finanzierungsmöglichkeiten prüfen und Fahrzeuge in Zahlung geben.
Ein BMW-Berater, der sogenannte Product Genius – hierzulande bekannt aus dem BMW-i-Vertrieb –, steht per Live-Chat, Telefon oder E-Mail von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung. Über die Dialogfunktionen für Verkäufer erhalte der Kunde "individuelle Unterstützung in Echtzeit", so Robertson weiter.
Mit BMW Retail Online will der Hersteller seine Vertragspartner dabei unterstützen, die Kunden, deren Verhalten sich durch die Digitalisierung ändert, besser zu erreichen. Obwohl der Autokauf vollständig online durchgeführt werden kann, bleibt der Händler im Zentrum des Prozesses.