Volvo will mit dem Kompakt-SUV XC40 neue Zielgruppen erobern und erhofft sich davon einen ordentlichen Schub fürs Geschäft. Der XC40 sei der Schlüssel zu beschleunigtem Wachstum, sagte Konzernchef Hĺkan Samuelsson bei der Vorstellung des Autos in Mailand. „Der XC40 wird zum Volumenfahrzeug von Volvo.“
Das Auto spielt laut Samuelsson eine zentrale Rolle bei Volvos Ziel, bis 2020 auf einen Absatz von weltweit 800.000 Fahrzeugen zu kommen. Im belgischen Werk Genk habe Volvo für den XC40 eine Kapazität von 100.000 Einheiten pro Jahr. „Wir sind absolut zuversichtlich, dieses Volumen schon bald zu erreichen“, sagte der Volvo-Chef. Hinzu kommt eine bald in China startende Produktion.
Gleichzeitig mit dem XC40 startet Volvo ein neues Rundum-sorglos-Servicepaket namens „Care by Volvo“. In einer Monatspauschale sind außer Sprit und Betriebsstoffen alle Kosten für Steuern, Versicherungen, Wartung, Reparaturen, Winterbereifung, Räderwechsel und -einlagerung enthalten. Der Service soll nach und nach auch für andere Volvo-Modelle angeboten werden. Das Paket hat allerdings seinen Preis: Je nach Ausstattung sind zwischen 700 und 900 Euro pro Monat fällig.
„Das ist eine Revolution für den geschäftlichen Teil des Automobilbaus“, sagt dazu der für „Care by Volvo“ zuständige Marketingverantwortliche Thomas Andersson. Ziel von Volvo sei es, über Jahre hinweg weit unmittelbarer mit den Endkunden in Kontakt zu bleiben, als das bislang üblich ist.
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