Erstmals seit die Automobilwoche die Umsätze der deutschen Handelsgruppen auf Basis von Zahlen des IFA-Instituts in den einzelnen Geschäftsbereichen vergleicht, liegt eine Gruppe in allen Kategorien vorn:
Diese Gruppe dominiert die Top-100-Händler
Der Wachstumskurs der vergangenen Jahre beschert der AVAG sowohl im Neu- als auch im Gebrauchtwagengeschäft neue erste Plätze. Die Spitzenposition im Werkstatt- und Teilegeschäft hatten die Augsburger ohnehin schon inne.
Mit Neuwagen machte die AVAG einen Sprung um 154 Millionen Euro und überholte damit die Gruppe Gottfried Schultz, wobei die Ratinger ebenfalls zulegten und die Milliarden-Grenze überschritten.
Bei den Gebrauchtwagen verbesserte sich die AVAG mit 52 Millionen Euro nicht ganz so stark. Der bisherige souveräne Tabellenführer, die Wellergruppe, musste 2017 allerdings Federn lassen. Der Gebrauchtwagenumsatz sank um 38 Millionen Euro.
Zum Durchmarsch der AVAG trug allerdings auch bei, dass die Emil-Frey-Gruppe seit vergangenem Jahr keine Zahlen mehr für das vom IFA erhobene Ranking der größten Handelsgruppen liefert. Zwar lassen sich die fehlenden Zahlen zu Gesamtumsatz und Absatz mithilfe von Prognosen der Schweizer und durch Hochrechnungen kompensieren, für die einzelnen Geschäftsbereiche ist das allerdings nicht möglich. Der Neuwagenumsatz der stark auf Neuwagen ausgerichteten Emil-Frey-Gruppe dürfte deutlich über dem der AVAG liegen.
Auffällig in den Top Ten einzelner Bereiche sind Gruppen wie Bierschneider, die im Gebrauchtwagen-Ranking den fünften Platz erreicht. Insgesamt reicht es nur für den 32. Rang. Doch das Unternehmen ist stark auf das Gebrauchtwagengeschäft ausgerichtet und macht dort mehr als zwei Drittel seines Umsatzes.
Auch das Autohaus Wolfsburg machte im Gebrauchtwagen-Ranking einen großen Schritt. Noch weiter ging es für das Unternehmen aber im Bereich Werkstatt- und Teilegeschäft nach oben: auf Rang vier. Im Gesamtumsatz-Ranking erreichen die Niedersachsen nur den 16. Platz.
Ebenfalls klarer Aufsteiger beim Werkstatt- und Teilegeschäft ist die Dello-Dürkop-Hansa-Gruppe. Sie schaffte hier den dritten Rang– im Gesamtranking ist es nur Platz zehn.
Sie wollen es genau wissen? Klicken Sie auf den Link zum direkten Handelsgruppen-Vergleich "100 größten Autohändler in Deutschland 2017 nach Umsatz pro Mitarbeiter".
UND:
Die 100 größten Autohändler in Deutschland nach Umsatz
UND:
Die 100 größten Autohändler in Deutschland nach Gesamtabsatz
- Über das Automobilwoche Datencenter -
Neueste Daten und Fakten finden Sie im Datencenter der Automobilwoche. Kurz, prägnant und klar aufbereitet. Lästiges Zusammenklauben bei Google können Sie sich dank dieses Wissens-Pools sparen. Mehr als 2.500 Statistiken und Grafiken können Sie im Automobilwoche Datencenter abrufen. Und täglich werden es mehr. Damit Sie ganz einfach mehr wissen.
Noch nicht registriert? Schauen Sie doch einfach mal rein!