Ein Dauerthema geistert durch die Führungsetagen deutscher Autohersteller: Tesla. Die Erfolgsfaktoren des E-Auto-Pioniers sind Pflichtstoff in den Task-Forces, die wegen Tesla gebildet wurden und die jeden Schritt der Kalifornier analysieren.
Ist das Modell aber überhaupt übertragbar und nachahmenswert? Tesla ist kein normaler Automobilhersteller – sondern mehr als das. Tesla ist ein Infrastrukturanbieter. Das Unternehmen hat ein großes Netz von Ladestationen aufgebaut. Tesla ist ein Betreiber von Gigafactories, die auch Batterien fertigen. Tesla ist Produzent und Verkäufer von Solaranlagen.
Eine Folge dieser Nebengeschäfte könnte sein, dass Tesla in einigen Jahren nicht mehr als reiner Fahrzeughersteller gilt, sondern vielmehr als Dienstleister für die Autoindustrie. Tesla könnte etwa sein Ladenetz für weitere Hersteller öffnen. Der Pionier verkauft seine Batterie-Designs und bietet der Branche grünen Strom für die Elektromobilität an. Denn das Match "Tesla gegen alle" können die Kalifornier vor dem Hintergrund der massiven Offensiven vieler Wettbewerber nicht gewinnen.