Auf Deutschlands Straßen könnten schon viel mehr Elektroautos fahren, wenn die Hersteller liefern könnten. Können sie aber nicht.
Der Smart von Mercedes Benz brauchte zuletzt bis zu einem Jahr, um beim Kunden anzukommen. Autohändler klagen, dass sie von Hyundai keine Ioniq Elektro bekommen. Die Nachfrage übersteige das Angebot deutlich. Auch beim EGolf stockten die Lieferungen, weshalb VW als Reaktion darauf die Produktion nun verdoppelt. Und den vielgelobten Ampera-e schickte Opel vor allem nach Norwegen und in die Niederlande. Einer der wenigen Ampera-e-Besitzer südlich von Venlo ist Papst Franziskus.
Erst wollte sie keiner, jetzt können sie nicht geliefert werden. Die Autobauer argumentieren, sie seien "von der Nachfrage überrascht worden. Doch Dieseldauerkrise, gesellschaftliche Debatte und Umwelt prämie hätten Hinweise auf eine steigende Nachfrage sein können. Die Autobauer haben sich verschätzt.