Vilsbiburg. Die hohe Gewichtsersparnis erreicht der bayerische Zulieferer durch ein neu entwickeltes Verfahren. Dabei durchläuft die Mittelkonsole einen kombinierten Press- und Spritzgießprozess. Tragendes Bauteil und Dekor sind dabei in einem Bauteil vereint. „Und die Oberfläche ist so wertig, dass sie absolut Premiumklassentauglich ist“, erklärt Martin Gall, neuer Hauptgeschäftsführer Entwicklung der Dräxlmaier-Gruppe. Zudem hat das Unternehmen die D3F-Mittelkonsole entwickelt. Dank eines hohen Naturfaseranteils in Kombination mit Thermoplasten spart auch diese Entwicklung Gewicht. Gall setzt bei Interieurlösungen weiterhin stark auf Naturfasern. „Denn die Kohlenstofffaser ist nach wie vor sehr teuer und hat ihre Tücken in der Verarbeitung.“ Einen großen Trend im Interieur sieht der Entwicklungschef in der Ambiente-Beleuchtung: „Bei den heutigen Lösungen hat die Lichtvielfalt deutlich zugenommen.“ Beispielsweise lasse sich sportliches oder ruhigeres Fahren farblich unterschiedlich darstellen. „Solche Lichtinszenierungen sind derzeit sehr gefragt.“ Zu den Produkten zählen beispielsweise durchleuchtetes Leder in Diamant-Optik oder homogene Linienbeleuchtungen in kaschierten Oberflächen. Dabei kommen Paspol genannte Kunststofflichtleiter mit niedrigem Gewicht und geringem Bauraumbedarf zu Einsatz. Die Lichtleiter lassen sich dabei in Leder- und Kunstlederoberflächen integrieren. Wegen der starken Nachfrage will Dräxlmaier im Bereich ambientes Licht und Lichtinszenierungen künftig „weitere Kompetenz aufbauen“. Die Bayern haben 2013 mit weltweit 50.000 Mitarbeitern rund 2,9 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Zu den Produkten des Zulieferers zählen neben Interieurauch Elektrik- und Elektronikkomponenten sowie Bordnetze.
Dräxlmaier-Verfahren
Die Mischung machts
Zulieferer Dräxlmaier will mit seiner jüngst vorgestellten X2-Mittelkonsole Leichtbau und Kosteneffizienz verbinden. Der Elektronik- und Interieurspezialist aus Vilsbiburg verspricht dank einer geringeren Anzahl an Bauteilen rund 30 Prozent weniger Gewicht gegenüber einer Mittelkonsole, wie sie derzeit in Mittelklasseautos verbaut wird.