Die Arbeit an autonomen Nutzfahrzeugen erhält zwar weniger Beachtung als das Rennen der Hersteller bei automatisierten Pkw. Doch die ersten Serieneinsätze dürften bei Nutzfahrzeugen zu sehen sein. Allerdings nicht auf öffentlichen Straßen. Experten sind sich einig, dass Nutzfahrzeuge in klar abgegrenzten Gebieten, wie etwa auf den Höfen von Speditionen, im Warenanlieferungsbereich von Unternehmen oder auch auf Flughäfen, recht bald vollautomatisch fahren könnten.
"Wir erwarten, dass sich das automatisierte Fahren auf Werks- und Logistikgeländen, in Hafenarealen oder in der Landwirtschaft zuerst durchsetzen wird", sagt Wolf-Henning Scheider, Vorstandschef des Zulieferers ZF. Das Unternehmen will im kommenden Jahr mit der Aachener e.Go Mobile AG die Produktion des automatischen Busses e.Go Mover starten. "Der e.GO Mover ist das erste serienreife Fahrzeug mit ZF-Systemen, um ein automatisch fahrendes Mobilitätskonzept für Städte zu ermöglichen", so Scheider.