Leipzig. Allein die Hälfte der Werkstätten wird von der Trost- Gruppe betreut. Da der Stuttgarter Teilehandelsriese auch andere Werkstattmarken wie Autofit und AutoCrew bedient, verfolgt er ein eigenständiges Marketingkonzept. Die vier 1a-Markeninhaber Coler, Knoll, Küblbeck und Lorch dagegen haben nach Auflösung der Centro-Zentrale ihre Werbung gebündelt. „1a muss das Flaggschiff im Markt sein“, formuliert Axel-Christof Schmid-Lorch den Anspruch der Marketingpartner. Federführend für die Aktivitäten ist eine Marketingkommission aus Vertretern der Großhändler (Expertenausschuss), der Werkstattpartner (Meistergremium) und der betreuenden Agentur (Kreativteam). Die 1a-Betriebe zahlen nach wie vor 64 Euro pro Monat. „Wir haben den Partnern versprochen, dass sich nichts ändert“, erläutert Marketingleiter Klaus Zick. Seit dem Start des Werkstattkonzepts habe man permanent in Publikumswerbung investiert. So werden zum Beispiel dreimal pro Jahr mehr als 1,5 Millionen Hausprospekte verteilt. Online können die Partner auf Kampagnenmaterial zugreifen, um individualisierte Werbung zu erstellen. Das 1a-Internetportal ist mit den Partnerseiten und dem Facebook- Auftritt verlinkt, und als erstes Werkstattkonzept habe 1a eine iPhone-App auf den Markt gebracht. „Was früher die Gelben Seiten waren“, so Werbeprofi Zick, „ist heute das Internet.“ Centro wurde 1972 von Bosch- Großhändlern als Einkaufskooperation gegründet. Mit zunehmender Unternehmensgröße der Gesellschafter erübrigte sich der gemeinsame Einkauf. Aus steuerlichen Gründen wurde die Centro-Zentrale Ende 2013 aufgelöst.
Neues Marketing für 1a Autoservice
Dezentrale Betreuung
Zum Jahresende 2013 hat die Teilehandelsgesellschaft Centro ihren Betrieb eingestellt, Einkauf und Betreuung der Werkstattklientel werden seitdem von den bisherigen Gesellschaftern Trost, Coler, Knoll, Küblbeck und Lorch direkt übernommen. Dabei stellen die Partner des Werkstattsystems 1a Autoservice „die wichtigste Kundengruppe“, sagt Wolfgang Ernst, Knoll-Geschäftsführer. Derzeit gibt es insgesamt 1560 1a Autoservice-Betriebe, davon 80 in Österreich und zehn in der Schweiz.