Das Wohl und Wehe der deutschen Autohersteller hängt an China. 21 Millionen Fahrzeuge werden auf dem Markt pro Jahr verkauft, bald sollen es 40 Millionen sein. Russland ist als Markt tot, Brasilien in tiefer Krise, die USA schwächeln, Indien wird nie was – doch auf das Reich der Mitte ist immer noch Verlass.
Doch nungeht die Angstum. China willeine Elektroquote einführenund setzt damitdeutsche Autobauer unterDruck. Schonvon 2018 an sollder Absatz vonE-Autos miteinem Punktesystem gefördert werden. Das Schreckensszenario: Wer die Quote reißt, muss die Produktion drosseln. Auch wenn die Details noch unklar sind, weiß jeder deutsche Topmanager: China meint es ernst.
Der Verdacht steht im Raum, dass die Staatsregierung mit diesem Gesetz bloß die chinesischen Hersteller protegiert. Denn die können dank ihrer Elektro-Offensive und ihren kleinen Voluminabei Verbrennern nur profitieren. Es rächt sich nun, dass deutsche Hersteller mit der Elektrifizierung so lange gewartet und stattdessen den Verbrenner gelobpreist haben. Jetzt muss hektisch nachgearbeitet werden.