Alles Gute kommt von oben – für die Guerilla-Aktion von Opel wollte dieses Motto so gar nicht passen. Die Rüsselsheimer haben sich in den vergangenen Jahren einen Spaß daraus gemacht, das große Treffen der VW-Fangemeinde am Wörthersee zu crashen – mit witzigen Ideen und großem Aufwand. Highlight des Markenwettkampfs: Eine im Internet gestreute Geschichte, Opel habe Kampftauben abrichten lassen, damit sie beim großen VW-Treffen ihre Notdurft ausschließlich auf Modellen aus Wolfsburg verrichten. Die Aktion schlug hohe Wellen. Und die Tauben verschonten Golf & Co.
Um abseits ausgetretener Werbepfade Aufmerksamkeit zu erregen, lassen sich die Autobauer von ihren Agenturen skurrile und meist lustige Aktionen entwerfen. So schickte Mini in Japan die Agentur Japonlar auf die Straßen und ließ sie Fahrzeugschutzhüllen mit dem Aufdruck eines Mini über Modelle der Konkurrenz stülpen. In kürzester Zeit wurde so aus einem roten Audi A1 ein roter Mini.