Digitalisierung und Industrie 4.0 verändern nicht nur globale Lieferketten und Produktionsprozesse. Sie erfordern auch neue Führungskräfte, nicht zuletzt in der global aufgestellten Automobilbranche.
Die Chefs von morgen vergessen beim digitalen Wandel allerdings oft sich selbst, lautet das Fazit eines Management-Coaches, der in der Autobranche bestens vernetzt ist. Reinhard F. Leiter, Executive Coach für Führung und Kommunikation und Change-Management-Experte bei Selecteam Deutschland, blickt mit einer gewissen Sorge auf die geringe eigene Veränderungsbereitschaft vieler Führungskräfte.„Manager müssen sich bewusst sein, dass sie in einer Zeit, in der sich die Technologie und damit das Kerngeschäft vieler Unternehmen rasanter verändert denn je, längst nicht mehr alles wissen können“, sagt Leiter. Er rät daher zu folgender Einsicht: „Sie sollten akzeptieren, dass andere meist über viel mehr Know-how verfügen und daher offen sein für deren Rat, Meinung, Feedback.“
Durch die Digitalisierung aller Unternehmensbereiche steige das Tempo nochmals rasant, der Druck auf alle Beteiligten nehme deutlich zu, schildert Leiter die Ausgangssituation. „Die jeweils erforderliche Anpassung von Strategie und Organisation an die hohe Geschwindigkeit des Wettbewerbs fordert beziehungsweise überfordert aber vielfach Mitarbeiter und Management.".