Rund eine Milliarde Euro will Mercedes im Jahr 2025 mit digitalen Diensten verdienen. Sabine Scheunert ist die Frau, die dies als Vice President Digital & IT Sales/Marketing mit einem Ökosystem an Angeboten für die Kunden ermöglichen soll. Dabei geht es ihr darum, das Leben der Autofahrer zu erleichtern. Statt sich in die Schlange einer tristen Tankstelle einzureihen, können Mercedes-Fahrer über eine App die Spritrechnung begleichen.
Scheunert leitet eine Einheit mit 2000 Mitarbeitern und setzt bei der Führung auf eine "starke Vertrauenskultur, ein hohes Maß an Flexibilität sowie Offenheit, Transparenz und viel Kommunikation". Aktives Zuhören und ein angstfreies Umfeld sind ihr wichtig. Dass sie bei aller IT auch kreativ sein kann, zeigt sie auf LinkedIn: Den Rückblick auf das Corona-Jahr hat sie als Gedicht verfasst.
Lesen Sie auch:
Podcast: Wie tickt der Daimler-Kunde, Frau Scheunert?
Sabine Scheunert: "KI soll Mehrwert für Kunden bringen"
Datensicherheit im Auto – hier geht's zum Webcast-Video mit Sabine Scheunert