Ginge es nach den Aussagen der Wissenschaft in den 80er-Jahren, würden wir heute mangels Erdöl keine Autos mit Verbrenner mehr fahren. Ähnlich sind seit dieser Zeit dieProphezeiungen für das Autohaus. "Die Welt" titelte erst kürzlich "Das Sterben der deutschen Autohäuser hat begonnen". Sicher, eines stirbt immer. Aber vermutlich keines von den 50 in unserem Sonderteil Beste Autohaus Arbeitgeber. Denn deren Identifikation mit der Marke, deren Mitarbeitermotivation kann kein Neu- und Gebrauchtwagenportal auch nur ansatzweise leisten. Erst recht nicht ein Sprachcomputer im Direktvertrieb eines Autoherstellers.
In Zeiten des Wandels wird der Autohandel zwangsläufig zur Säule des Geschäfts. Zum Botschafter, Berater, Broker und Banker der Marke. Und darüber hinaus der logistische Puffer für alles Elektrische, das kommen wird.
"Ich brauche meine Händler. Die sind für mich alles", so Audi-CEO Bram Schot auf dem Automobilwoche Kongress. Dieses Bekenntnis zum Handel reift auch bei anderen Marken. Auch weil der Marktanteil nicht länger die dominierende Größe sein wird, sondern der CO2-Ausstoß der Flotte.