Was bekommt man als Autohändler für 200 Liter Bier und Schweinebraten? Ziemlich viel Aufmerksamkeit auf Facebook, wie die ostbayerische Handelsgruppe AVP Autoland gerade zeigt. Zur Präsentation des neuen VW Crafter hat man auf Facebook die #AVPCrafterchallenge ausgerufen. Wer per Video beweist, die meisten Menschen in einen der Kleinlaster bekommen zu haben, kann den Preis gewinnen.
Binnen weniger Tage hatte die Aktion bereits mehr als 50.000 Personen erreicht – und sie läuft noch bis Mitte April. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Aktion, die inklusive Werbung bei Facebook wohl zwischen 2000 und 2500 Euro kosten wird, ein Schnnäppchen ist.
Das Video zur Challenge wurde von AVP selbst produziert, der leicht unprofessionelle Charme ist durchaus gewollt. Geht das Konzept auf und die Challenge wird viral weiterverbreitet, würde sich dieser Effekt potenzieren. Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht – denn lustige Videos werden im sozialen Netzwerk nun mal kräftig geteilt.
Bleibt die Frage: Warum Bier und Schweinebraten als Preis? Für die Team-Aufgabe habe man auch einen Team-Preis gewollt, heißt es. Und deftiger Braten mit Bier passe sowohl zur AVP als auch zur Zielgruppe.
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