Im vergangenen Jahr wurde der Ride-Hailing-Dienst Gaode Jiaoche gegründet, kurz zuvor ein Car-Pooling-Service, um mehr Insassen in die Autos zu bekommen. AutoNavi kooperiert mit Chinas größten Fahrrad-Vermietern ofo und Mobike.
Ein wichtiges Standbein ist auch die Plattform „City Brain“, bei der es um die Nutzung der riesigen Datenmengen kommunaler chinesischer Verkehrsbetriebe und damit um die Vernetzung geht. Dies könnte der entscheidende Trumpf im Rennen um das Roboterauto werden.
Lesen Sie auch folgende Teile der Serie:
Bosch vernetzt sie alle
BMW - Per Ökosystem an die digitale Spitze
Wie Google die Autoindustrie antreibt
Harman - Meister des Infotainments
Here - Die Karte der Zukunft
IBM verändert mit künstlicher Intelligenz alles
Inrix weiß, wo der nächste Stau ist
Huawei etabliert neue Mobilfunkgeneration
Microsoft baut die Cloud für die Industrie
Wireless Car - Schwedens Experten für Datendienste
Über die Serie 100 Digital Leaders Automotive: Hier stellt die Redaktion der Automobilwoche mit Unterstützung der Unternehmensberatung PwC insgesamt 100 Top-Unternehmen vor, die bei Digitalisierung der Automobilbranche eine führende Rolle spielen.
Dieser Artikel ist Teil der ersten Folge, in der Unternehmen präsentiert werden, die bei der Vernetzung von Fahrzeugen die Nase vorn haben.
Zur Gesamtübersicht aller 100 Unternehmen (wird fortlaufend ergänzt): automobilwoche.de/100digitalleaders