AutoScout24 will für die Händler chatten. Ein entsprechendes Konzept testet das Onlineportal derzeit und will es mit hoher Wahrscheinlichkeit umsetzen. Chat-Anfragen, die Kunden an Händler stellen, sollen zunächst von AutoScout24 übernommen werden.
"Die Kunden mögen das, weil sie eine direkte Antwort bekommen", sagt Stephan Spaete von AutoScout24. Dass sie nicht mit dem Händler selbst chatten, sollen die Kunden gar nicht bemerken. Sobald es an Fragen wie Preise für Inzahlungnahmen geht, die AutoScout24 nicht beantworten kann, wird ein Rückruf durch den Händler vereinbart.
Das Werkstattportal von AutoScout24, dessen Ende zwischenzeitlich schon besiegelt schien, läuft weiterhin. Dass mit dem Bremsenservice sogar ein neues Angebot hinzugekommen ist, lässt sich durchaus als Bekenntnis von AutoScout24 zum Konzept lesen. Die Zahl der Werkstätten, die im Portal Direktbuchung anbieten, liegt stabil bei 3000, die Zahl der Kontaktaufnahmen durch Kunden auf dem Portal bei rund 20.000 pro Monat.