Die Zahlen flößen nicht unbedingt Ehrfurcht ein. Gerade mal 49 Brennstoffzellen-Pkw wurden laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) im Jahr 2016 in Deutschland zugelassen. Damit erhöhte sich der Bestand auf 245 – Hybridmodelle nicht mitgezählt. Ein Großteil der Zulassungen dürfte auf den Hyundai ix35 entfallen sein, mit dem die Linde Group in München unter dem Namen "BeeZero" im Sommer ein Carsharing-Projekt startete.
Obwohl in der Öffentlichkeit fast nur noch über die aus Batterien gespeiste Elektromobilität geredet wird, sollte die Wasserstoff-Technologie nicht abgeschrieben werden. "Autos und Busse mit Brennstoffzellenantrieb haben eine Reichweite von 400 bis 700 Kilometer und sind innerhalb weniger Minuten aufgetankt", so Professor Werner Tillmetz, Chef des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg. "Ausreichend und zuverlässige H2-Stationen sind jetzt die Voraussetzung, damit der Markt in Schwung kommt."