BMW beteiligt sich am Werkstattportal Caroobi. Die Tochter BMW i Ventures hat in einer Finanzierungsrunde für einige Millionen Euro gut 15 Prozent des Start-ups erworben. Caroobi habe "sowohl das Produkt als auch das Team, um die Zukunft des unabhängigen Aftersales-Markts in Deutschland aktiv zu gestalten", hieß es.
Caroobi bietet – anders als viele andere Werkstattportale – ein breites Spektrum an Dienstleistungen an. Der Kunde wählt und gibt die Daten seines Autos ein. Je nach Service kann er dann direkt einen Termin buchen oder wird von einem Caroobi-Mitarbeiter angerufen, um weitere Details zu klären. Das Unternehmen gibt an, so 80 Prozent aller Fälle ferndiagnostizieren zu können.
Die Gesprächspartner sind dabei nicht nur ausgebildete Mechatroniker und Meister. "Morgen könnte bei uns ein Flugbegleiter anfangen, und wir schaffen es, ihm das nötige Wissen zu vermitteln. Nur so stellen wir sicher, dass das unsere Firma skaliert", sagt Gründer Mark Michl.