Wie stark die europäischen Autokonzerne von den einzelnen Weltregionen als Absatzmärkte abhängen, unterscheidet sich teilweise extrem. So verkaufte der VW-Konzern 2017 39 Prozent seiner Autos nach China. Bei der Marke VW waren es gar 51 Prozent. Das ist fast das Doppelte dessen, was die Wolfsburger in Europa an Kunden auslieferten.
Bei den meisten europäischen Marken und Gruppen, die bis Redaktionsschluss bereits detaillierte Absatzzahlen für 2017 gemeldet hatten, ist der Heimatkontinent auch der wichtigste Markt. Am stärksten konzentriert sich PSA auf Europa – fast zwei Drittel der Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr hier abgesetzt.
Dahinter folgt meist China. Der US-amerikanische Markt kommt dagegen bei keiner der Marken auf besonders hohe Anteile. Noch am höchsten liegen sie bei BMW, Daimler und Volvo mit Werten knapp über 14 Prozent. Die beiden französischen Gruppen und Škoda verzichten ohnehin auf relevante Geschäfte in diesem Markt.