Wer auf der Homepage von Chevrolet das Thema Diesel anklickt, erlebt sein „weißes“ Wunder. Amerikas größter Autohersteller GM hat für das SUV Equinox und das GMC-Pendant Terrain einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel entwickelt. Um die Vorteile des Selbstzünders anzupreisen, reichten aber offenbar die eigenen Ideen nicht. Man bedient sich stattdessen bei Werbeideen, die VW nach dem Dieselskandal schnell aus dem Netz tilgen wollte. Wo bei VW eine alte Dame ihren weißen Schal an den Auspuff hält, werden bei Chevrolet Taschentücher eingesetzt.
Detroit Autoshow NAIAS
Auferstanden aus Ruinen des Dieselskandals
Trotz gesunkenem Image kehren nicht alle Hersteller dem Selbstzünder den Rücken – die „Big Three“ nehmen einen neuen Anlauf.
Keine Diesel mehr von VW
Dieselmotoren bleiben in den USA in der Nische. Lag der Marktanteil vor dem VW-Skandal bei etwas über drei Prozent, kam er zuletzt auf nur noch 0,1 Prozent.
„Wir denken, in den USA kein Dieselmodell mehr anzubieten“, sagt VW-Amerika-Chef Hinrich Woebcken. „Wir investieren das Geld lieber in alternative Antriebe.“ Auch Audi und Porsche haben sich vom Selbstzünder losgesagt.Ford geht den anderen Weg. Zwar noch nicht mit einem SUV oder Pkw, dafür aber mit dem F-150. Der Lieblings-Pick-up der Nation fährt ab Frühjahr mit einem Dreiliter-Diesel inklusive Zehngangautomatik. Der Motor stammt aus der Lion-Familie von Jaguar Land Rover. Jeep will seinen Wrangler mit Selbstzünder anbieten. Als einziger Japaner steht Mazda weiterhin zu seinem Versprechen, die US-Kunden im SUV CX-5 mit einem Diesel zu beglücken. Die Zulassung des Motors steht allerdings noch aus.
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