"Es ist wie die Schwerkraft: Man kann sie nicht sehen, aber spürt, dass sie da ist", sagt eine sonore Stimme, während die Kamera Schlaglichter von der Rennstrecke oder dem Cockpit eines Porsche einfängt. Es ist das erste Teaser-Video für den rein elektrischen Taycan, der 2019 auf die Straße kommt und eine neue Ära bei Porsche einläutet.
"Uns war es wichtig, neben der Technologiekommunikation zu den Merkmalen wie etwa dem 800-Volt-System oder der permanent erregten Synchronmaschinen vor allem das spezifische Porsche-Gefühl anzusprechen", sagt Marketingchef Kjell Gruner. Jeder Kunde werde bestätigen, dass ein Porsche eine Seele habe, die ihn von einem bloßen Auto unterscheide. Dies gelte auch für den Taycan, obwohl dieser als erster Porsche gänzlich auf einen Verbrennungsmotor verzichtet.
Anders als bei anderen Herstellern laufen die Kampagnen bei Porsche global, die einzelnen Märkte haben nur noch geringen Einfluss. "Wir sind eine Luxusmarke und gestalten diese daher weltweit einheitlich, das gilt für die Produkte und auch die Vermarktung", sagt Gruner.