Der neue Audi-Chef Bram Schot stellt das Unternehmen neu auf und gründet nach Informationen der Automobilwoche den Geschäftsbereich Vertriebssteuerung (VS). Leiter der mit 400 Mitarbeiten großen neuen Einheit wird Sven Schuwirth, der nach kurzer Zeit bei BMW zu Audi zurückkehrt. Der Bereich VS soll den klassischen Vertrieb mit der neuen Welt des Autokaufs auf den Gebieten Markenstrategie und -kommunikation, Digital Business und Customer Experience verzahnen. Neue Vertriebsvorständin wird zum 1. Juli die Ex-BMW-Managerin Hildegard Wortmann.
Die VS-Gründung ist Teil eines umfassenden Umbauprogramms, an dem Schot arbeitet. Bis März will der Audi-Boss eine neue Unternehmensstrategie entwerfen und sie danach dem Aufsichtsrat vorlegen. Damit will Schot Audi aus der Krise führen.
Der Absatz des Herstellers war 2018 – im Gegensatz zu den Verkäufen der Wettbewerber BMW und Mercedes-Benz – geschrumpft. Die Ingolstädter verkauften weltweit 1,8 Millionen Autos und damit 3,5 Prozent weniger als im Vorjahr.
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