Auf ein Enddatum für den Verbrenner will sich Audi-Chef Markus Duesmann bislang nicht festlegen. Der Verbrenner sei noch lange nicht tot "und wird noch sehr lange leben", sagte er noch im Juli. Doch intern bereitet der Audi-Chef längst den Abschied vor. Und der dürfte schneller kommen als bisher angenommen. Irgendwann zwischen 2030 und 2035 könnte der letzte Verbrenner vom Brand rollen, heißt es nun im Unternehmen.
Anders als bei der Konzernschwester Bentley, die 2030 zur reinen E-Marke wird, gibt es bei Audi zwar noch immer keinen festen Zeitplan. Doch im Rahmen der Modellstrategie für die nächsten Jahre klopfen die Planer jede Baureihe darauf ab, ob sich beim nächsten und übernächsten Generationswechsel noch ein Verbrenner lohnt. Derzeit werden Pläne gewälzt, angepasst und wieder verworfen. "Das ist oft wie ein Blick in die Glaskugel", sagt einer der Beteiligten. Bis zur nächsten Planungsrunde im November soll alles fertig sein.