Ingolstadt. Audi will Veränderungen im Handel künftig schneller vorantreiben. "Wir dürfen uns nicht Jahre Zeit lassen, um Konzepte zu testen, zu pilotieren und dann langsam in unserem Handelsnetz zu implementieren", sagte Martin Sander, Vertriebschef Deutschland, im Gespräch mit der Automobilwoche. Audi müsse innovative Ideen und Trends schnell identifizieren und so weiterentwickeln, dass sie den Kunden -einen Vorteil bringen. "Auch beim Rollout wollen wir das Tempo erhöhen: Wir denken hier längst nicht mehr in einem Zeitraum von Jahren, sondern von wenigen Monaten", erläuterte Sander.
Die Innovationszyklen im Handel werden also kürzer. Während die Vertriebspartner früher aber mehrere Hunderttausend Euro für eine Renovierung in die Hand nehmen mussten, geht es nun meist um geringere Beträge. Laut Sander kostet etwa die Einrichtung der sogenannten Customer Private Lounge, einer ruhigen Ecke für Kundengespräche, 30.000 bis 40.000 Euro. Audi will seine Händler laut Sander auch nicht zwingen, jeden Entwicklungsschritt mitzumachen.