Köln. Autofahren in Russland macht nicht immer Spaß – und daran sind nicht allein die rauen Sitten im Straßenverkehr oder der schlechte Zustand der Straßen schuld. Russische Onlineforen sind voll mit Beschwerden von Kunden, deren Autos stillstehen, weil es mit der Lieferung der erforderlichen Fahrzeugteile hakt.
Nicht nur in Russland brauchen Fahrzeugbesitzer Geduld und starke Nerven, wenn sie Autoersatzteile benötigen, auch in vielen anderen Ländern läuft die Logistik für Fahrzeugteile alles andere als rund, sagt Oleg Stark. Der gebürtige Russe lebt seit 15 Jahren in Deutschland und war bis 2010 einer der drei Geschäftsführer von Avango, einem Logistik- und Handelsunternehmen mit sieben Standorten weltweit.
Sogar innerhalb der EU vergingen zwischen Bestellung und Lieferung von Originalteilen oft mehrere Arbeitstage – obwohl die Teile in diversen Logistikzentren vorrätig seien. Doch viele Autohersteller behandelten die Versorgung mit Originalersatzteilen außerhalb ihres Heimatmarkts eher stiefmütterlich, so Starks Erfahrung.