München. Normalerweise ist jeder Schritt, jeder Handschlag und jeder Satz von Führungskräften en detail vorgeplant – erst recht in der Autoindustrie. Vielfach wird nicht einmal der Name von Mitbewerbern in den Mund genommen, wenn über sie geredet wird – nur, wer sich genau auskennt, weiß dann Bescheid.
Darum schauten die wenigen Automobil-Kenner am Donnerstag nicht schlecht, als ausgerechnet die neue BMW-Marketing-Chefin Hildegard Wortmann auf der Digitalkonferenz DLDSummer in München Visionen zum autonomen Fahren mit einem Bild von Daimler präsentierte. Darauf zu sehen ist ein Mann, der mit dem Rücken zum Lenkrad sitzt und sich anderweitig beschäftigt. Nicht zu übersehen ist: Der Mann sitzt im Konzeptfahrzeug F015, dem Auto, mit dem Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der CES 2015 den Mercedes der Zukunft vorgestellt hat und der seitdem Daimlers Vorzeigeobjekt ist.