Die gesamten Dieselzulassungen gingen im Dezember um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück und erreichten einem Anteil von nur noch 33,4 Prozent, der niedrigste Dezemberwert seit 1999.
Von den 15 volumenstärksten Dieselmarken mussten Hyundai (minus 57 Prozent) und Renault mit minus 50 Prozent die höchsten Rückgänge hinnehmen (siehe Grafik). Keinem Hersteller gelang es, die Dieselzulassungen zu steigern.
Der geringste Rückgang (minus sieben Prozent) wurde bei Ford beobachtet. Grund war die starke Nachfrage nach dem Tourneo, der fast ausschließlich als Dieselfahrzeug zugelassen wird.
Bis auf Mercedes ging bei allen Top 15 Dieselmarken der Anteil der Selbstzünder zurück. Bei Marktführer VW sank der Dieselanteil binnen Jahresfrist von 51,4 Prozent auf 40,7 Prozent. Beim Golf reduzierte sich der Dieselanteil von 38 Prozent auf 28 Prozent, beim Passat von 90 Prozent auf 70 Prozent und beim Tiguan von 66 Prozent auf 52 Prozent.