Sie ist charmant und gibt sich nahbar, aber sie ist bestimmt. Hildegard Wortmann, seit Mitte 2016 Markenchefin von BMW und ab 2018 verantwortlich für die Vertriebsregion Asien/Pazifik, ist eine zierliche Frau, die es bei BMW ganz nach oben geschafft hat. Darauf ist sie stolz. "Ich habe den coolsten Job der Welt", sagte Wortmann, als sie noch Leiterin des globalen Produktmanagements bei den Münchnern war. Im Juni 2016 übertrug ihr BMW-Chef Harald Krüger hat ihr als Teil einer strategischen Umstrukturierung die Posten als Marketingchefin und Leiterin des Produktmanagements in Personalunion. Ein echter Vertrauensbeweis.
Es ist kein Zufall, dass sich die Managerin so weit nach oben gearbeitet hat. Wortmann weiß, was sie will, ist zielstrebig. So wollte die Autoliebhaberin schon immer zu BMW – oder zur Lufthansa. Seit 1998 arbeitet die gebürtige Münsteranerin bereits bei den Münchnern. Zuvor war die Betriebswirtin bei Unilever tätig.