Der Daimler-Konzern bleibt auf Kurs und hat wie erwartet starke Zahlen für das Jahr 2016 vorgelegt. Umsatz und Gewinn sind gestiegen, wenn auch wegen den Problemen bei den Lkw nur leicht. Beim Absatz hat die Kernmarke Mercedes den Konkurrenten BMW zum ersten Mal seit vielen Jahren überflügelt und das für 2020 ausgegebene Ziel damit deutlich früher erreicht als angepeilt.
Mit einer Marge von zehn Prozent im Automobilgeschäft ist man so profitabel wie selten zuvor. Die Autos mit dem Stern treffen nach wie vor den Geschmack der Kundschaft, eine Überreizung des Portfolios ist noch nicht zu sehen, außerdem ist die Gefahr der Überalterung angesichts der Vielzahl von Modellen gering. Zur wahren Ertragsperle hat sich die Van-Sparte entwickelt – dank erfolgreicher Modelle wie der V-Klasse und einer konsequenten Strategie der Globalisierung. Selbst das schwierige Busgeschäft wirft guten Gewinn ab.