Im November ist aboDeinauto in Deutschland an den Start gegangen. Wo steht das Unternehmen nach knapp einem halben Jahr?
Alexander Thieme: Sowohl Händlergewinnung als auch der Vertrieb an die Endkunden ist sehr gut angelaufen. Die Nachfrage ist größer als erwartet. Wir wollten zu Beginn nicht zu schnell wachsen, sondern zunächst die Interessen von Händlern und Kunden verstehen.Wie viel Abos haben sie also verkauft?
Im ersten Halbjahr haben wir eine dreistellige Zahl an Abos vermittelt. Im laufenden Jahr wollen wir die Tausender-Marke noch knacken. Im nächsten Jahr wollen wir 5000 bis 10000 Abos vermitteln.Und wie viel Händler nutzen das Angebot?
Derzeit sind es fünf Partner. Fünf weitere Händler kommen in den nächsten Wochen hinzu, alle sind unter den Top-100-Händlern in Deutschland.Das ist aber noch eine überschaubare Zahl.
Wir brauchen keine Hunderte Händler. Im Zweifel können wir mit zehn Händlern deutschlandweit alle Marken abdecken. Entscheidend ist ein gutes regionales Angebot. Wir wollen in jedem Ballungsraum präsent sein und bieten dann die Lieferung in mittlere und kleinere Städte an. Dafür sind wir auf einem sehr guten Weg.