Seit dem 1. September müssen alle neu zugelassenen Pkw nach den WLTP-Messverfahren zertifiziert werden. Die letzten vom KBA gemeldeten CO2-Ausstöße nach der alten NEFZ-Methode datieren von August 2018.
Damals lag der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller Neuzulassungen bei 131,8 Gramm CO2 pro Kilometer.
Für Januar liegen nun die mit dem neuen WLTP-Messverfahren ermittelten CO2-Ausstöße vor. Nach Messungen des Kraftfahrtbundesamtes, die der Automobilwoche vorliegen, sind die ermittelten Ausstöße um 20 Prozent oder 27 Gramm pro Kilometer höher. Sie erreichen nun 158,7 Gramm CO2 pro Kilometer.
Damit liegen die Ergebnisse am oberen Rand der Erwartungen. Der Automobilindustrieverband VDA hatte durch den neuen Zyklus eine Steigerung von 15 bis 20 Prozent erwartet.
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Co2-Flotten-Ausstoß nach NEFZ in Deutschland bis August 2018 und nach WLTP in Januar 2019
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