Die Marktdurchdringung der rein elektrischen Fahrzeuge gleicht eher einer Evolution statt einer Revolution. Gemäß dieser Maxime hat der Zulieferer ZF Friedrichshafen seine Produktstrategie im Bereich E-Mobilität ausgerichtet: „Wir setzen den Schwerpunkt nicht allein auf den vollelektrischen Antrieb, sondern auch auf den Mild-Hybrid- und den Plug-in-Hybrid-Antrieb. Das Besondere daran ist, dass wir uns dabei auf die Elektrifizierung unserer Getriebe konzentrieren“, erklärt Jörg Grotendorst, Leiter der Division E-Mobility bei ZF.
Der Manager ist davon überzeugt dass „wir wie kaum ein anderer“ den Elektromotor samt Leistungselektronik und Getriebesteuerung bauraumneutral in das Getriebe integrieren können. Damit biete man den Kunden ein Baukastensystem, „das es ihnen ermöglicht, äußerst flexibel auf die Marktnachfrage nach Elektrifizierung reagieren zu können“. Bei den elektrischen Achsantrieben des Zulieferers spiele Integration ebenfalls die entscheidende Rolle.
Das betrifft zunächst den Antrieb an sich. „Hier vereinen wir Motor, Leistungselektronik und Reduziergetriebe zu einer kompakten Einheit“, so Grotendorst. Dank seines Technologie-Portfolios sieht sich das Unternehmen vom Bodensee in der Lage, den Antrieb direkt in eine Achse zu integrieren, „die wir zudem mit weiteren Funktionen wie Lenkung, Bremse, Federung und Dämpfung ausstatten können“. Von der Entwicklung bis zur Montage bieten wir unseren Kunden je nach Wunsch und Anforderung optimale Lösungen.