Tesla-Interessenten sind vorwiegend männlich, gebildet und verfügen über ein überdurchschnnittliches Einkommen, so Ergebnisse einer Untersuchung der Nürnberger Marktforschung Puls, die Automobilwoche exklusiv vorliegt.
Puls hat Aussagen aus zwölf Befragungswellen mit über 12.000 Personen ausgewertet, um erstmals die Charakteristika von Tesla-Interessenten im Vergleich zu den übrigen Autokäufern in Deutschland abzubilden. Die Studie zeige "die markantesten Besonderheiten von Tesla-Interessenten", sagt Puls-Geschäftsführer Konrad Wessner.
Demnach sind Tesla-Interessenten vorwiegend männlich (83 Prozent) und fast die Hälfte der potenziellen Käufer hat ein Studium absolviert (48 Prozent). 42 Prozent der Interessenten wohnen in der Großstadt, 37 Prozent verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 4000 Euro.
Mit im Schnitt fast 49.000 Euro sind Tesla-Interessenten bereit, deutlich mehr für ihren fahrbaren Untersatz auszugeben als Nicht-Tesla-Interessenten. Dazu passt, dass potenzielle Tesla-Käufer sich auch für deutsche Premiummarken interessieren.Die Qualität der Interessenten zeige deutlich, das der US-Hersteller "vor allem bei Audi und BMW erobern wird", sagt Wessner.