McKinsey liefert in seiner Analyse einige Anhaltspunkte und Stellschrauben, durch die die Mehrkosten für ein E-Auto um 6000 bis 7000 Dollar reduzieren werden können. 1800 bis 2400 Dollar Kostenersparnis sieht die Unternehmens- und Strategieberatung durch ein einfacheres Design sowie Decontenting. Akkus sind der teuerste Teil in einem Elektroauto.
Durch eine Optimierung der Batteriegröße könnte ebenfalls viel Geld eingespart werden. McKinsey geht davon aus, dass eine Batteriegröße von 40 kWh für die meisten Nutzerprofile ausreichend ist. Die Kostenersparnis einer 40 kWh-Batterie im Vergleich zu einer 50 kWh-Batterie beläuft sich auf etwa 2000 Dollar.
Laut jüngsten Medienberichten denken BMW und Audi darüber nach, gemeinsame Plattformen für künftige Fahrzeuge zu entwickeln. Damit wollen sie Kosten in Milliardenhöhe einsparen. Auch McKinsey verspricht sich durch eine herstellerübergreifende E-Plattform Einsparungen von weiteren 1500 bis 2000 Dollar pro Fahrzeug. Eine eigene Plattform für E-Autos hätte zudem in der Produktion 600 Dollar geringere Fixkosten pro Fahrzeug zur Folge.