Die aktuelle Lidl-Aktion stößt nicht nur den Kia-Händlern sauer auf, sondern auch der Wettbewerbszentrale. "Die Leasingnehmer gehen davon aus, nicht nur einen ,echten Neuwagen', sondern auch ein ,aktuelles Modell' geleast zu haben", so Andreas Ottofülling, Geschäftsführer der Wettbewerbszentrale. Einen "veralteten Ladenhüter" würde bei einem solchen Angebot niemand erwarten.
In der gemeinsamen Aktion von Lidl, Sixt Leasing und Vehiculum verleasen die drei Partner einen Kia Stonic. Die entsprechenden Fahrzeuge sind laut Kia Händlerverband zum Teil älter als ein Jahr und stammen aus einer Payback-Verkaufsaktion vom Frühjahr 2020.
Zudem fehlen der Wettbewerbszentrale Angaben zu den im Rahmen der Aktion vertriebenen Fahrzeugen. Denn im August vergangenen Jahres führte der Hersteller ein Facelift durch und stattet die überarbeiteten Fahrzeuge mit weiteren Features aus. Dazu gehören beispielsweise DAB+, Frontkollisionswarner, Geschwindigkeitsregelanlage, Geschwindigkeitsbegrenzer, aktiver Spurhalterassistent, Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent.