Auch wenn die Kfz-Branche zunehmend auf Digitalisierung setzt, in den Werkstätten ist bislang wenig davon angekommen. „Mit ihrer Digitalisierung hängen viele Werkstätten den Erwartungshaltungen ihrer Kunden weit hinterher. Dies gilt insbesondere für freie Betriebe“, sagt Jürgen Lukas, Geschäftsführender Gesellschafter von Bluemont Consulting.
Das Beratungsunternehmen hat eine Studie gemacht, die Automobilwoche exklusiv vorliegt. Dazu befragten die Berater 550 Servicekunden, Vertreter von 87 Servicebetrieben und 20 Aftersales-Experten.
"Der Druck zur Digitalisierung kommt nicht nur aus der Branche, sondern vor allem von den Kunden", so Lukas. Wer eine junge Zielgruppe erreichen wolle, für den sei eine Online-Terminvereinbarung quasi Pflicht.
Die Terminvereinbarung im Netz hat aus Kundensicht verschiedene Vorteile vor allem in zwei Bereichen: mehr Transparenz sowie Komfort und Zeitersparnis. Für mehr als vier von fünf Befragten (82 Prozent) bedeutet Digitalisierung mehr Komfort, mehr als zwei Drittel (71 Prozent) erhofft sich dadurch eine Zeitersparnis. Für drei Viertel (75 Prozent) geht damit mehr Transparenz im Serviceprozess einher.