Knapp ein Jahr nach Gründung der Gemeinschaftsunternehmen für Mobilitätsdienste von Daimler und BMW steht die erste größere Kurskorrektur an. Mit der Konzentration auf drei statt bisher fünf Säulen sollen die Weichen für "die nächste Ausbaustufe mit Fokus auf profitablem Wachstum" gestellt werden, wie es in einer Mitteilung der beiden Autohersteller heißt. "Beide Shareholder stehen hinter dem Geschäftsmodell von Your Now und sind fest entschlossen, die Joint Ventures zu einem führenden Player im Mobilitätsmarkt weiterzuentwickeln", so Rainer Feurer, Bereichsleiter Beteiligungen bei BMW.
Unter einer neu installierten Finanzholding mit dem Namen Your Now sind in Zukunft der Taxi-Dienst FreeNow, das Car-Sharing-Geschäft Share Now sowie die bisher eigenständigen Park- und Ladedienste ChargeNow und Park Now als dritte Säule gebündelt. Die multimodale Mobilitätsplattform Reach Now wird dem Taxidienst Free Now zugeordnet. Die Chefin Daniela Gerd tom Markotten hatte bereits im September ihren Posten auf eigenen Wunsch aufgegeben. Bei den Joint Ventures arbeiten mehr als 3000 Beschäftigte. Die neue Struktur habe darauf keinen Einfluss, so ein Daimler-Sprecher.
Vor allem mit dem Taxidienst Free Now sind beide Unternehmen offenbar zufrieden, da hier Zahlen veröffentlicht werden. 2019 erreichte der Plattform-Umsatz zwei Milliarden Euro. Die Zahl der Fahrten stieg im Vergleich zum Vorjahr um 120 Prozent auf 300 Millionen. In Zukunft sollen über die Plattform Reach Now weitere Dienste wie E-Scooter, E-Bikes, Carsharing oder auch der Nahverkehr in die App eingebunden werden. Mit dem Start in Mexico City und London hat Free Now deutliche Zuwächse verzeichnet.
Anders sieht es dagegen beim Carsharing aus. Zwar kamen mit Budapest und Paris zwei große europäische Städte hinzu. Die Zahl der registrierten Kunden konnte um eine Million zulegen. Außerdem wird die Langzeitmiete ausgeweitet. Allerdings heißt es in der Mitteilung auch: "Künftig stehen die Städte im Mittelpunkt, die langfristig profitables Wachstum versprechen – eine entsprechende Prüfung im Hinblick auf eine Neustrukturierung findet derzeit statt."
Diese soll nach Angaben eines Daimler-Sprechers Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Auch wenn offiziell noch nichts bekannt ist, so dürfte dies eine deutliche Reduzierung des Angebots zur Folge haben. Nur in wenigen Städten ist Share Now bisher wirklich profitabel. Dazu passt auch die Suche nach weiteren Investoren in die Gemeinschaftsunternehmen. „Die Weichen sind gestellt, um die Your Now Joint Ventures nachhaltig profitabel aufzustellen. Gleichzeitig werden Partnerschaften immer wichtiger, um am Markt erfolgreich zu sein. Hier sind wir offen, um das Wachstum weiter zu forcieren", sagt Franz Reiner, Chef der Daimler Moblity AG.
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