Sparen ist für gewöhnlich mit Einschränkungen verbunden und Verzicht selten ein Vergnügen. Doch ausgerechnet Porsche beweist der eiligen Elite jetzt das Gegenteil. Denn wenn die Schwaben im März als vierte und vorerst letzte Spielart des Taycan zu Preisen ab 83.520 Euro das Basismodell ihres elektrischen Erstlings nachreichen, wird das Vergnügen verantwortungsbewusster Fahrerei zwar 20.000 Euro billiger, aber ansonsten kaum nennenswert geschmälert.
Das beginnt bereits beim Auftritt des Taycan: Wo es bei Elfer & Co auch im Design eine deutliche Hierarchie gibt, gleicht das Einstiegsmodell den anderen Varianten bis auf den Schriftzug, so dass man dem Fahrer den Sparer nicht einmal auf den zweiten Blick ansehen kann. Und auch innen geht es ähnlich nobel zu wie im 4S, dem Turbo oder dem Turbo S – zumal die Aufpreislisten hier wie dort lang genug sind, um es sich in allen vier Varianten so richtig gemütlich zu machen.