Audi hat bereits ein Fahrzeug, das auf Level 3 automatisiert fahren kann – zumindest theoretisch, über das Vorgehen, wie solche Systeme künftig durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) homologiert werden sollen, ist noch nicht entschieden. Mercedes will das erste Level-3-Fahrzeug voraussichtlich 2020 auf die Straßen bringen – dann, wenn die Stuttgarter die Entscheidung über die Homologation erwarten. Und BMW? Von den Münchnern gibt es das erste Level 3 Fahrzeug erst 2021. Dann aber richtig, meint zumindest Klaus Fröhlich, Entwicklungsvorstand von BMW: "Wir glauben, dass wir 2021 mit viel mehr Funktionen auf den Markt kommen können."
Denn BMW verfolgt auf dem Weg zum autonomen Fahren eine andere Strategie als die Konkurrenz. Nicht schrittweise, also von Level 3, zu Level 4 hin zu Level fünf, will der Autobauer seine Fahrzeuge befähigen, man will gleich Level 5 beherrschen. BMW will einen Baukasten für das autonome Fahren entwickeln. So ist das erklärte Ziel 2021, wenn der Autobauer mit dem iNext Level 3 auf die Straßen bringt, bereits das vollautonome Fahren zu beherrschen.