Vor zehn Jahren wurden über 47 Prozent aller Neuzulassungen direkt an den Privatkunden abgesetzt. 2016 waren es noch 35 Prozent. Innerhalb dieses Privatmarktes stieg der Anteil der weiblichen Halter von 33 Prozent auf über 36 Prozent. Der Anteil der ab 60-jährigen stieg von knapp 30 Prozent auf 35,4 Prozent, der der unter 30-jährigen erhöhte sich leicht auf etwas unter acht Prozent.
Bei den Top 25 Marken gibt es deutliche Unterschiede beim Privatkundenanteil. Audi, Nissan, Opel und Volvo lagen 2016 bei unter 25 Prozent. Fünf Marken (Hyundai, Dacia, Smart, Mitsubishi und Suzuki) verkauften mehr als die Hälfte ihrer Pkw direkt an Privatkunden. Dacia lag dabei mit 84 Prozent ganz vorne und konnte mehr Fahrzeuge direkt an Privatkunden absetzen als Renault, obwohl diese insgesamt das 2,6-fache an Neuzulassungen aufwiesen.